Solidaritätsaktion „Kultur.Liebe.Hoffnung“
Elisabethkirche öffnet Kirchraum für Kulturschaffende: Ausführliches Programm hier!
 Infos zu den Gottesdiensten
Pfarrer Peter Bulowski erklärt, wie Gottesdienste in der kommenden Zeit gefeiert werden können.
 Eli-App
Sei immer auf dem neuesten Stand mit unserer Pfarrei-App.
 
 
Solidaritätsaktion „Kultur.Liebe.Hoffnung“
Elisabethkirche öffnet Kirchraum für Kulturschaffende: Ausführliches Programm hier!
1
Infos zu den Gottesdiensten
Pfarrer Peter Bulowski erklärt, wie Gottesdienste in der kommenden Zeit gefeiert werden können.
2
Eli-App
Sei immer auf dem neuesten Stand mit unserer Pfarrei-App.
3
  • 06.03.2019  Herzliche Einladung zum Frauenkreis

    Herzliche Einladung zum Frauenkreis
    Der nächste Frauenkreis findet am 18. März statt. Jeden 3. Montag im Monat treffen sich Frauen im Pfarrheim St. Martin, Ihringshäuser Str. 3. Beginn ist jeweils um 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Spiele, Spaß und Bewegung und auch ein geistliches Wort runden den Nachmittag ab. Wir freuen uns, wenn wir miteinander fröhlich sein können und laden Sie herzlich ein!
  • 06.03.2019  Diamantenes Priesterjubiläum

    Diamantenes Priesterjubiläum
    Am 14. März können drei verdiente Geistliche aus der Diözese Fulda ihr diamantenes Priesterjubiläum feiern. Darunter auch ein Pfarrer i.R. aus Kassel, der auch heute noch einige Gottesdienste in der Elisabethkirche zelebriert. Pfarrer i.R. Karl Gömpel wurde 1959 durch Bischof Adolf Bolte im Fuldaer Dom zum Priester geweiht. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu seinem Jubiläum und danken für seinen jahrelangen guten Dienst (auch in unserer Pfarrei)!
  • 06.03.2019  Eindrücke vom Kinderfasching

    Eindrücke vom Kinderfasching
    Viel Musik, Spiel und Spaß, dazu ein leckeres Buffet haben am vergangenen Faschingsdienstag viele Kinder aus der Erstkommunionvorbereitung und der Kindergruppe begeistert. Wie jedes Jahr war der Kinderfasching auch dieses Mal ein Highlight für unsere Kinder. Der bunte Nachmittag wurde von einigen närrischen Ehrenamtlichen unserer Pfarrei gestaltet. Vielen Dank dafür!
  • 05.03.2019  So lief das Boni-Kreuz-Tunier

    So lief das Boni-Kreuz-Tunier
    Am vergangenen Sonntag fand das 37. Hallenfußballtunier um den Boni-Kreuz Pokal statt. Das Tunier fand in der Sporthalle Ihringshausen statt. Mit dem Erlös des Tuniers wird die Arbeit von Schwester Josefine in Burundi unterstützt. Auch zwei Gruppen aus unserer Pfarrei haben teilgenommen und jeweils den 2. und 4. Platz belegt.
  • 05.03.2019  Katholische Kirche und sexueller MIssbrauch: Vortrag und Gespräch

    Katholische Kirche und sexueller MIssbrauch: Vortrag und Gespräch
    Neun prominente Katholikinnen und Katholiken haben kürzlich Kardinal Marx mit einem offenen Brief aufgefordert, sich „an die Spitze der Reformbewegung“ innerhalb der katholischen Kirche zu stellen. Marx solle sich für die Abschaffung des Pflichtzölibats und die Zulassung von Frauen zu den Weiheämtern aussprechen. Zu den Unterzeichnenden gehört auch Dr. Johannes Graf zu Eltz, Stadtdekan von Frankfurt und Domkapitular des Bistums Limburg. Er spricht am 7. März im Alfred Delp-Haus über die aktuelle Kirchenkrise und die Forderung nach radikalen Reformen. Nach dem Vortrag und einem vertiefenden Kurzgespräch ist das Publikum herzlich eingeladen mitzudiskutieren. Der Themenabend „Katholische Kirche und sexueller Missbrauch - Der Verlust der Glaubwürdigkeit und die Forderung nach radikalen Reformen" findet statt am Donnerstag, 7. März 2019, ab 19.30 Uhr im Alfred Delp-Haus (Kölnische Str. 55, 34117 Kassel). Der Eintritt ist frei.
  • 05.03.2019  Dekanatsmessen in der Fastenzeit

    Dekanatsmessen in der Fastenzeit
    "Mensch, wo bist Du?" ist Thema der Dekanatsmessen in der Elisabethkirche (Friedrichsplatz 13) in der Fastenzeit. Sonntags um 18.00 Uhr wird in den kommenden Wochen das neue Hungertuch des Künstlers Uwe Appold in Verbindung mit den Sonntagslesungen im Mittelpunkt der Verkündigung stehen. In unterschiedlichen Teams werden die Gottesdienste gestaltet von den Pfarrern Thomas Mayer und Mario Kawollek, den Pastoralreferentinnen Julia Mikuda und Beatrix Ahr, sowie Pastoralreferent Stefan Ahr.
  • 05.03.2019  Das machen unsere Erstkommunionkinder

    Das machen unsere Erstkommunionkinder
    Die Erstkommunion ist ein besonderer Tag. Zum ersten Mal dürfen die Kinder im dritten Schuljahr zur Heiligen Kommunion gehen. Meist geht dem eine spannende Zeit der Kommunionvorbereitung voraus: eine Entdeckungsreise durch die Kirche. Sie entdecken Jesus als ihren Freund und Begleiter und empfangen von ihm die Nahrung, die sie auf dem Weg hier auf der Erde bis zum Himmel hin stärkt. Auch in diesem Monat gibt es für die Kinder vieles über Jesus zu erfahren.
  • 27.02.2019  Nächster Jugendtreff

    Nächster Jugendtreff
    Am Samstag, dem 09.03.2019, findet von 18 bis etwa 21.30 Uhr der nächste Jugendtreff statt - und zwar geht es in die Eisdisco! Der Treff beginnt dieses Mal mit dem Gottesdienst um 18 Uhr in der Elisabethkirche. Danach fahren wir gemeinsam mit der Straßenbahn zur Eissporthalle. Wir freuen uns auf Dich!
  • 25.02.2019  Leitschuh täglich im Radio

    Leitschuh täglich im Radio
    Unser Gemeindemitglied Marcus Leitschuh wird vom 25. Februar bis 1. März sowie am 3. März innerhalb der Sendereihe „Übrigens…“ auf hr4 zu hören sein. Sein „Zwischenruf aus christlicher Sicht“ wird von Montag bis Freitag jeweils um 17.45 Uhr, am Sonntag um 7.45 Uhr ausgestrahlt. Die vom Bistum Fulda betreute Verkündigungssendung steht nach Ausstrahlung im Internet zum Nachlesen und -hören bereit unter www.kirche-hr.de .Themen sind der Beginn der "Tollen Tage" des Karnevals, der Weltgebetstag und der Welttag der Komplimente.
  • 18.02.2019  Konzert am Valentinstag begeistert in der Elisabethkirche

    Konzert am Valentinstag begeistert in der Elisabethkirche
    „Gitarrenträume!“ war das Konzert von „Magic acoustic Guitars“ am Valentinstag in der Elisabethkirche betitelt. Die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer in der stimmungsvoll ausgeleuchteten Kirche erlebten über zwei Stunden Gitarrenmusik vom Feinsten. „Was kann es Schöneres geben als diese Musik am Tag des Heilligen Valentins, dem Nothelfer und Patron der Liebenden“, hatte Regionalkantor Thomas Pieper in seiner Begrüßung gesagt.
  • 18.02.2019  Anti-Stress-Fastenkalender erschienen

    Anti-Stress-Fastenkalender erschienen
    Unsere Gemeindemitglieder Marcus und Kerstin Leitschuh haben einen neuen „Anti-Stress-Fastenkalender“ geschrieben. Er will mit kurzen Impulsen helfen, ab Aschermittwoch die Zeit der Fastenzeit bis Ostern zu gestalten. Herausgekommen sind Impulse für ein Mehr an Leben und nicht für einen Verzicht um jeden Preis! Die Fastenzeit wird gestaltet durch zeitgemäße „Verzichtübungen“ und Entscheidungen: nicht alles immer sofort haben und machen wollen, sondern jetzt bewusst das Wichtige wählen! Die griffigen Tagesimpulse dieses Taschenbuchkalenders helfen dabei.
  • 11.02.2019  Anmeldung zum Firmkurs

    Anmeldung zum Firmkurs
    Im Frühjahr 2019 beginnt in unserer Pfarrei ein neuer Firmkurs. Eingeladen sind Jugendliche und junge Erwachsene, die am Tag der Firmung mindestens 15 Jahre alt sind (Ausnahmen sind in bestimmten Fällen möglich). Die Feier der Firmung wird voraussichtlich im November 2019 stattfinden.
  • 05.02.2019  Begegnung in der Neuapostolischen Gemeinde

    Begegnung in der Neuapostolischen Gemeinde
    Am vergangenen Samstag, dem 02. Februar, fand in der Neuapostolischen Gemeinde an der Weserspitze im Rahmen der "Weserspitzenökumene" ein Begegnungsnachmittag statt. Dabei wurde unsere Gemeinde von zwei aktiven Gemeindemitgliedern vertreten. Nach einem Gottesdienst in der Kirche gab es bei Kaffee und Gebäck Gelegenheit sich über Inhalte und Räumlichkeiten der Neuapostolischen Gemeinde zu informieren.
  • 01.02.2019  Einladung zum Gemeindefasching

    Einladung zum Gemeindefasching
    Am 16. Februar ab 19.11 Uhr findet wieder unser traditionelle Gemeindefasching statt. Auch dieses Jahr erwartet Sie ein abwechslungsreicher Abend mit buntem Programm, gutem Essen und Trinken und viel Tanz und Musik. Eingeladen sind alle, die gute Laune mitbringen. Außerdem würden wir uns freuen, wenn Sie etwas zum Buffet mitbringen könnten.
  • 29.01.2019  Kinder- und Familiengottesdienste 2019

    Kinder- und Familiengottesdienste 2019
    Ab sofort finden Sie auf unserer Homepage die neuen Termine für die Kinder- und Familiengottesdienste im ersten Halbjahr 2019. Unsere thematisch gestalteten Familiengottesdienste finden mindestens einmal im Monat statt und heißen Groß und Klein willkommen. Große und kleine Kinder ab der Taufe sind außerdem herzlich zu unseren Kindergottesdienste ein- bis zweimal im Monat eingeladen, die parallel zur den Sonntagsgottesdiensten im Pfarrheim stattfinden.
  • 29.01.2019  Weltjugendtag in Panama

    Weltjugendtag in Panama
    Am vergangenen Sonntag ging der der Weltjugendtag in Panama zu Ende. Eine beeindruckende Vigil und die Abschlussmesse beendeten die Zeit in dem lateinamerikanischen Land. 160 junge Pilger aus dem Bistum Fulda sind dabei gewesen und erlebten den Höhepunkt des Weltjugendtages in Panama City. Hier finden Sie einen Bericht über die Erlebnisse der Jugendlichen und jungen Erwachsenen und einen Link zum Youtube-Kanal unserer Pilgergruppen des Bistums.
  • 29.01.2019  Nächster Jugendtreff

    Nächster Jugendtreff
    Am Freitag, dem 15.02.2019, findet von 18 - 22 Uhr der nächste Jugendtreff statt. Dieser beginnt wie immer mit einer Jugendandacht im Gemeindesaal bei St. Bonifatius. Das erwartet euch: Chillen, Feiern, Kochen, Essen, u.v.m. Wir freuen uns auf euch!
  • 24.01.2019  Interview mit Gitarrenkünstlern: Kerzen, Licht und gute Musik

    Interview mit Gitarrenkünstlern: Kerzen, Licht und gute Musik
    „„Magic acoustic Guitars“ spielen am 14. Februar um 19.30 Uhr in der Elisabethkirche Kassel. Wir sprachen mit Roland Palatzky und Matthias Waßer über diesen besonderen Auftritt am Valentinstag.
  • 24.01.2019  Elisabethkirche: Gitarrenkonzert am Tag des Heiligen Valentins

    Elisabethkirche: Gitarrenkonzert am Tag des Heiligen Valentins
    Das Duo „Magic acoustic Guitars“ spielt ihr Konzert „Gitarrenträume“ am Valentinstag (14. Februar 2019) ab 19.30 Uhr in der Kasseler Elisabethkirche am Friedrichsplatz. Romantische und emotionale Momente bieten einen unvergesslichen Abend in der stimmungsvoll erleuchteten Kirchenatmosphäre. „Wir öffnen die Kirche für einen Abend voller Lebensfreude am Tag des Heiligen Valentins“, so Pfarrer Peter Bulowski. Die Karten kosten 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Schüler, Studierende und Auszubildende. Vorverkauf ist in der Buchhandlung St. Elisabeth, Die Freiheit 2, gegenüber der Martinskirche.
  • 23.01.2019  Stichwort: Mariä Lichtmess und Blasiussegen

    Stichwort: Mariä Lichtmess und Blasiussegen
    Das Fest der „Darstellung des Herrn“ am 2. Februar, das die katholische Kirche gemeinsam mit den Ostkirchen feiert, trägt im allgemeinen Sprachgebrauch den Namen „Mariä Lichtmess“.

Gottesdienste und Veranstaltungen


Facebook