Kirche - Sozial - Machen
Lebensmittel
Lebensmittel

Im Kasseler Norden sind Menschen aus vielen Nationen zu Hause. Viele Menschen leben in schwierigen sozialen Verhältnissen. Manchen fehlt es an Heimat, anderen fehlt es an Lebensmitteln, Kleidung und anderen Lebensgrundlagen. Wir können das Sozialamt nicht ersetzen und können nicht jede Not beseitigen, aber mit unseren Mitteln versuchen wir am Standort St. Joseph am Rothenberg unseren christlichen Glauben zu leben, indem wir diejenigen, die zu uns kommen, mit dem, was möglich ist, unterstützen.

Viele Freiwillige helfen mit und nehmen Spenden entgegen, sortieren und organisieren. Schwerpunkte unserer Hilfe sind Lebensmittel und Kleidung. Darüber hinaus gibt es gelegentlich auch Sprechstunden mit einem Arzt, eine Nähwerkstatt, eine Fahrradwerkstatt, Sprachkurse und viele weitere Projekte. Hierbei arbeiten wir Hand in Hand mit der Stadtgliederung der Malteser, die auch am Rothenberg zu Hause sind.

Ein Team aus vielen Freiwilligen macht diese Umsetzung des katholischen Grundvollzuges "Diakonie" erst möglich.
Wir freuen uns, wenn auch Sie uns dabei unterstützen wollen, anderen Menschen eine Stütze in Not zu sein.

Kontakt Sozialkirche St. Joseph

Marburger Str. 87

34127 Kassel

Tel. 0561 - 8 61 76 89

Fax 0561 - 8 56 90


Öffnungszeiten:

Montag - Freitag von 10-14 h

Samstags geschlossen


Lebensmittelausgabe am Kirchort St. Joseph im Sommer 2024:

Dienstags um ca. 15.30 Uhr 

Freitags um ca. 15.30 Uhr

Mitarbeit

Wir können jederzeit noch mehr hilfsbereite und tatkräftige Unterstützung in unserer Sozialkirche gebrauchen. 
Freiwillig und Ehrenamtlich kann man sich bei uns engagieren. Es besteht auch die Möglichkeit ein FSJ, Bundesfreiwilligendienst oder Praktikum bei uns zu absolvieren. Sozialstunden können ebenfalls bei uns geleistet werden. Nehmen sie einfach Kontakt mit uns auf.

Bessere Welt wir packen es an
Bessere Welt wir packen es an

Aktiv für die Umwelt - und für andere!

Der Sammelwagen für Briefmarken, Brillen, Hörgeräte, Alt-Handys, Kronkorken, CD-Roms, DVDs ... und vielfältige Produkte der Wegwerfgesellschaft steht bei uns seit vielen Jahren bereit. 

Er hat das Ziel:

Gutes damit tun und die Schöpfung bewahren!


Viele Dinge, die weggeworfen werden, sind eigentlich noch etwas wert. Viele Privatpersonen, Vereine und Gaststätten sammeln für uns Kronkorken. Die gesammelten Kronkorken können dann z.B. in Petersberg bei Fulda oder am Rothenberg abgegeben werden. Gesammelt werden sie von der Firma Trillhoff in Kassel, welche die Kronkorken kostenlos abholt und den Materialwert an uns auszahlt.

Vor einigen Jahren sammelten wir beispielsweise bistumsweit alle alten Gotteslöber. Das Papier des Buches wurde vom Karton oder Plastik des Umschlags getrennt und ebenfalls verwertet. Auch weiterhin nehmen wir gern Altpapier. Besonders interessant sind z.B. Restbestände von Katalogen aus dem Vorjahr, die nicht an Kunden ausgegeben wurden. Das ist besonders wertvolles Papier für uns.

Den Erlös dieser Aktionen stecken wir in unsere Projekte.

Machen auch Sie mit!

Sammeln Sie (sorgsam) und spenden Sie uns den "Wertstoff" - auch Altkleider und Altpapier - der Sozialkirche am Rothenberg.

Spenden aller Art

Wir brauchen immer wieder verschiedene Dinge, um unsere Arbeit überhaupt erst möglich machen zu können. 

Wir freuen uns über jede finanzielle Unterstützung. 
Über den untenstehenden Link können sie unsere Bankverbindung für Spenden einsehen oder uns direkt per Einzug, Kreditkarte oder Bitcoins unterstützen. 

Helfer
Helfer
Lebensmittelhilfe
Lebensmittelhilfe
Kleiderkammer
Kleiderkammer