Katholische Kirche lernt dem Leben zu dienen - Babyklappe am Marienkrankenhaus

26. Jun 2025

Seit mehr als 8000 Tagen gibt es am Marienkrankenhaus auf dem Gebiet unserer Pfarrgemeinde die einzige Babyklappe in Nordhessen. Sie wurde eingerichtet vom Sozialdienst der katholischen Frauen e.V. (SKF) um Neugeborene zu retten und das hat sie in der Vergangenheit auch schon einige Male.

“Über Knopfdruck an der Babyklappe öffnet sich eine Klapptür, hinter der sich ein beheiztes Wärmebettchen befindet. Das Baby wird anonym hineingelegt. Sobald die Klapptür geschlossen wird, lässt sie sich nicht wieder öffnen.” schreibt das Marienkrankenhaus im Internet und erläutert, dass das Baby anonym hineingelegt werden kann, das heißt die Mutter oder ein Helfer bleiben bei der Bedienung der Babyklappe unerkannt. Übrigens wird für Kassel bereits 1764 eine ähnliche Einrichtung bereits erwähnt in der Literatur. Die moderne “Babyklappe” ist in Deutschland 25 Jahre alt geworden. Sie rettet Leben. Wir sind dankbar.

Wir können in unseren Gebeten Anliegen und Arbeit unterstützen: “Lieber Gott, wir bitten dich für die Kinder in unserer Stadt. Umgib sie mit deinem Schutz, damit sie sich sicher und geborgen fühlen. Gib ihnen Liebe und Zuneigung, damit sie wissen, dass sie nicht allein sind. Lass sie Menschen begegnen, die ihnen Halt und Unterstützung geben.”