Kirche Sankt Bonifatius: Band spielt Programm zu Umwelt und Nachhaltigkeit

27. Jan 2024

Die christliche Band „Sandkorn“ führt am Samstag, 24. Februar 2024 ihr Konzert mit Musik und Impulsen zu Leben, Umwelt und Nachhaltigkeit in der Kirche St. Bonifatius Kassel an der Weserspitze auf. Der Eintritt ist frei. Beginn ist um 19.30 Uhr. Am darauffolgenden Sonntag, 25.2.24, gestaltet die Band den Gottesdienst um 10 Uhr musikalisch mit.

In ihrem Programm „Und jetzt?!“ will Sandkorn sensibilisieren und Impulse geben. Drängende Fragen, die uns alle heute bewegen angesichts von Klimawandel, Verschmutzung der Meere, Lebensmittelverschwendung und mehr werden künstlerisch angesprochen. Verbunden damit ist die Frage, wie wir uns zu diesen Themen verhalten können. Mit ihrer Musik, aber auch mit Texten und Bildprojektionen wollen die 16 Sängerinnen und Musiker mit ihrem Publikum auch positive Ansätze und Handlungsmöglichkeiten beleuchten. Mit vierstimmigem Chorgesang, Solopassagen und begleitet von Piano, E-Bass, Gitarre, Saxofon und Querflöte setzt die Band auf ein breites musikalisches Spektrum. In dem neuen Programm werden unter anderem auch neue Arrangements bekannter Titel aufgeführt.

Die Gruppe entstand aus der gemeinsamen Arbeit beim Katholikentag 1982. Die 16 Bandmitglieder kommen im Kern aus dem kirchlichen Kontext im Main-Kinzig-Kreis (Gelnhausen, Hanau, Freigericht). Der Name der Band ist gleichzeitig Programm: Sie wollen Sandkorn im Getriebe der Welt sein, Denkanstöße geben und auch unbequem sein. Gestalteten sie am Anfang nur Gottesdienste mit, gibt es mittlerweile komplette Programme mit Liedern, Texten, Bildprojektionen und szenischen Elementen zu Themen wie:

Umwelt, Zusammenleben auf dieser Welt, meine Rolle und Verantwortung in der Welt, Armut, soziale Themen, meine eigene Lebensgestaltung.

Die Band will Stellung beziehen, sowohl aus christlicher als auch politischer Perspektive, zu relevanten und aktuellen Themen dieser Welt, Haltung entwickeln und zeigen, Impulse geben, aber nicht nur problematisieren, sondern auch Wege aufzeigen. Die „Chor-Band“ besetzt nach eigener Definition eine sehr spezielle Nische, mit einem besonderen Mix aus breitem Musikstil und inhaltlichen Gedanken. Der vierstimmige Chor besteht aus ausgebildeten Solosängerinnen. Die Bandinstrumentierung reicht vom chorischen „A Cappella“ bis hin zu rockigen Solostücken, Chanson, Neues geistliches Lied, Eigenkompositionen und neuen Arrangements bekannter Stücke.

Sandkorn
Sandkorn
Sandkorn
Sandkorn