Ökumenischer Gottesdienst in St. Laurentius

21.11.2018

Am Freitag, dem 7.12.2018 um 19 Uhr, laden wir ganz herzlich zu einem besonderen ökumenischen Gottesdienst ein. Dieser Gottesdienst findet in St. Laurentius statt und wird in verschiedenen Sprachen gefeiert (deutsch, syrisch, arabisch, aramäisch). Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen die syrisch-orthodoxe und wir, die katholische Gemeinde.

Info: Seit 1.1.2018 stehen Kirche und weitere Gebäude von St. Laurentius in Kassel der syrisch-orthodoxen Gemeinde Kassel zur Verfügung. 

Dort finden Gottesdienste in Versammlungen statt; auch für syrische Flüchtlinge.
Aber auch die katholischen Gottesdienste und weitere Veranstaltungen unserer Kirchengemeinde finden dort weiterhin statt. Wir Katholiken sind sozusagen Gast im eigenen Haus. Dieser Vorgang einer solchen Kooperation über kirchliche Grenzen hinaus ist wohl in unserer Gegend bisher einmalig. 

 
Kirche St. Laurentius Kassel
Kirche St. Laurentius Kassel