Erntedankfest
Herzliche Einladung zum Erntedankgottesdienst am 22. September mit anschließendem Fest auf dem Kita-Gelände.
 Messfeier zum Weltfriedenstag
Am Samstag, dem 21. September gestaltet Pax Christi die Feier um 18 Uhr in der Elisabethkirche.
 Pfarrgemeinderatswahl
Kirche gemeinsam gestalten: Seien auch Sie dabei! Alle Infos dazu finden Sie hier.
 Echo-Klassik-Preisträger live
Orgel plus Sax am Sonntag, 13. Oktober 2019 in der Kasseler Elisabethkirche.
 4x Orgel in der Elisabethkirche: Von Bach bis Filmmusik
Jeweils donnerstags um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.
 Eli4future
Unsere Pfarrei beschäftigt sich mit dem Klimaschutz. Erfahren Sie hier mehr!
 Taufberufung leben
Sie wollen mitwirken? Erfahren Sie hier mehr!
 
 
Erntedankfest
Herzliche Einladung zum Erntedankgottesdienst am 22. September mit anschließendem Fest auf dem Kita-Gelände.
1
Messfeier zum Weltfriedenstag
Am Samstag, dem 21. September gestaltet Pax Christi die Feier um 18 Uhr in der Elisabethkirche.
2
Pfarrgemeinderatswahl
Kirche gemeinsam gestalten: Seien auch Sie dabei! Alle Infos dazu finden Sie hier.
3
Echo-Klassik-Preisträger live
Orgel plus Sax am Sonntag, 13. Oktober 2019 in der Kasseler Elisabethkirche.
4
4x Orgel in der Elisabethkirche: Von Bach bis Filmmusik
Jeweils donnerstags um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.
5
Eli4future
Unsere Pfarrei beschäftigt sich mit dem Klimaschutz. Erfahren Sie hier mehr!
6
Taufberufung leben
Sie wollen mitwirken? Erfahren Sie hier mehr!
7
  • 22.02.2018  Neue Seite: Unsere Solaranlage

    Neue Seite: Unsere Solaranlage
    Die Solaranlage auf dem Dach unseres Pfarrheims/Kindergartens am Kirchort St. Bonifatius hat eine eigene Seite bekommen. Hier können Sie auch direkt den aktuellen Stand unserer Energiegewinnung einsehen.
  • 22.02.2018  Suppenbuffet am 18. März nach dem Gottesdienst

    Suppenbuffet am 18. März nach dem Gottesdienst
    Nach dem Gottesdienst am 5. Fastensonntag gibt es ein Suppenbuffet im Pfarrheim "Haus St. Martin". Jeder bringt einen Topf mit köstlicher Suppe mit und probiert dann aus anderen Töpfen. Wer keine Suppe kochen möchte, der kann einen Nachtisch beisteuern.
  • 22.02.2018  Konzertreihe „Con voce“: Gesang und Orgel in der Elisabethkirche

    Konzertreihe „Con voce“: Gesang und Orgel in der Elisabethkirche
    Unter dem Titel „Con voce“ (mit Gesang) finden an den Märzsamstagen Konzerte in der Elisabethkirche Kassel statt. „Wir wollen die unterschiedlichen Kombinationen von Gesang und Orgel zum Klingen bringen“, so Regionalkantor Thomas Pieper. Die Bosch-Bornefeld-Orgel wird jeweils um 16 Uhr zusammen mit Gesangssolisten zu hören sein.
  • 21.02.2018  Ergänzungswahl zum Verwaltungsrat

    Ergänzungswahl zum Verwaltungsrat
    Am 24. und 25. Februar finden im Bistum Fulda wieder Ergänzungswahlen für die Verwaltungsräte der Kirchengemeinden und Seelsorgestellen statt. Die Wahlen finden nach den Gottesdiensten statt. Wahlberechtigt sind alle katholischen Christen, die auf unserem Pfarreigebiet wohnen. Ein Verwaltungsrat verwaltet das kirchliche Vermögen in der jeweiligen Kirchengemeinde und vertritt diese in Vermögensfragen. Zu seinen Hauptaufgaben gehören der Beschluss über den Haushaltsplan einer Kirchengemeinde und die Feststellung der Jahresrechnung.
  • 20.02.2018  24 Stunden für den HERRN am 9./10. März

    24 Stunden für den HERRN am 9./10. März
    Papst Franziskus lädt alle Gemeinden auf der ganzen Welt ein, 24 Stunden das Allerheiligste auszusetzen und dort zu beten, Wir nehmen an dieser Aktion mit drei Kirchen teil. Und wir suchen noch Beterinnen und Beter, die eine Stunde gestalten oder eine Nachtwache übernehmen!
  • 20.02.2018  Friedensgebet: Friedenskerze wandert nach St. Joseph

    Friedensgebet: Friedenskerze wandert nach St. Joseph
    In der Elisabethkirche fand am Montag wieder das Friedensgebet statt. Zum zweiten Mal wanderte die Wanderfriedenskerze des Dekanates in eine Kirche unserer Pfarrei: Malteser vom Kirchort St. Joseph nahmen sie entgegen. Erstmals wurden auch arabische Fürbitten für den Frieden vorgetragen. Das nächste Friedensgebet findet am 14. Mai statt.
  • 15.02.2018  Kinderfasching

    Kinderfasching
    Spiele, Musik, ein Riesenbuffet und viele bunte Verkleidungen begeisterten die Kinder aus der Erstkommunionvorbereitung und der Kindergruppe beim Kinderfasching. Gestaltet wurde der bunte Nachmittag von vielen närrischen Ehrenamtlichen unserer Pfarrei, allen voran die Familie Hupe. Vielen Dank für das närrische Treiben!
  • 15.02.2018  Segnungsgottesdienst für Liebende: Rückblick

    Segnungsgottesdienst für Liebende: Rückblick
    Am 13. Februar, dem Vorabend des Valentinstages, fand zum zweiten Mal ein Segnungsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Bonifatius statt. In stimmungsvoller Atmosphäre hörten Verliebte, Verheiratete und Familien Gottes Wort und empfingen den Segen. Nachher gab es noch einen kleinen Sektempfang.
  • 14.02.2018  Fußballprojekt: Tore und soziales Engagement

    Fußballprojekt: Tore und soziales Engagement
    Unsere Kinder- und Jugendfußallmannschaften haben beim traditionellen Boni-Kreuz-Turnier in Fuldatal am Faschingssonntag mit viel Spaß gute Ergebnisse erzielt. Weil bereits 100 Euro beim Spendenaufruf für die neuen Trikots zusammen gekommen sind, werden die Spielerinnen und Spieler sich bereits für jedes geschossene Tor in unserer Pfarrei ehrenamtlich engagieren. Wir brauchen aber immer noch Spenden!
  • 12.02.2018  Aschermittwochsgottesdienste und Fastenzeit

    Aschermittwochsgottesdienste und Fastenzeit
    Am Aschermittwoch beginnt die vierzigtägige Fastenzeit. Die Katholische Pfarrei Sankt Elisabeth bietet in verschiedenen Kirchen und zu verschiedenen Uhrzeiten Gottesdienste mit Möglichkeit zum Empfang des Aschenkreuzes an.
  • 07.02.2018  Arkadius-Tag am Kirchort St. Joseph

    Arkadius-Tag am Kirchort St. Joseph
    Am kommenden Sonntag, 11. Februar, feiern wir um 11 Uhr in der Kirche St. Joseph unseren Glaubenszeugen und Märtyrer Bruder Arkadius Spieker FSC aus Rothenditmold. Anschließend gibt es noch ein gemeinsames Essen. Wilhelm Spieker kam als Schulbruder Arkadius Maria Spieker mit Beginn des zweiten Weltkriegs nach Manila auf den Philippinen, wo er als geschätzter Lehrer und „Apostel des Katechismus“ segensreich wirkte. Vor seiner grausamen Ermordung mit Mitbrüdern und vielen Zivilisten durch die Japaner beim "Massaker von Manila" am 12. Februar 1945 betete er noch für seine Mörder.
  • 07.02.2018  Spendenstand Fußballprojekt

    Spendenstand Fußballprojekt
    Unser Fußballteam gibt bekannt, dass die ersten 100 Euro Spenden eingegangen sind. Damit steht fest, dass die Kinder und Jugendlichen pro geschossenes Tor beim Boni-Kreuz-Turnier eine Stunde ehrenamtlich in der Pfarrei mitarbeiten werden. Das traditionelle Kirchenfußballturnier findet statt am kommenden Sonntag, 11. Februar in Fuldatal. Wir nehmen immer noch gern Spenden im Pfarrbüro oder auf dem Konto unter dem Stichwort "Fußball" entgegen, um das Jugendprojekt zu refinanzieren.
  • 01.02.2018  Kinderfreizeit-Termin korrigiert

    Kinderfreizeit-Termin korrigiert
    Achtung! Auf dieser Homepage und auf facebook war mehrere Wochen ein Fehler beim Termin der Kinderfreizeit aufgetaucht. Auch die Anmeldung, die wir hier zum Download anbieten, war falsch. Die Kinderfreizeit findet definitiv von Sonntag, 1. Juli bis Sonntag, 7. Juli 2018 statt, wie es hier nun richtig steht! Das Anmeldeformular wurde ebenfalls berichtigt. Dieses gibt es hier zu sehen.
  • 01.02.2018  Familiengottesdienst, Kerzensegnung und Blasiussegen

    Familiengottesdienst, Kerzensegnung und Blasiussegen
    Am Sonntag, 4. Februar, findet wieder ein Familiengottesdienst mit gereimter Faschingspredigt in der Pfarrkirche St. Bonifatius statt. Außerdem werden Kerzen gesegnet, die in der Kirche gekauft werden können. Nicht zuletzt wird am Ende der Eucharistiefeier der Blasiussegen gespendet. Kerzensegnungen und die Spendung des Blasiussegens finden aber auch (an anderen Tagen) in anderen Kirchen und Kapellen statt. Schauen Sie in unseren Pfarrbrief!
  • 31.01.2018  Das war der Pfarrfasching 2018

    Das war der Pfarrfasching 2018
    Nach zweijähriger Pause fand wieder ein Faschingsabend in unserer Pfarrei Sankt Elisabeth statt. Live-Musik und Tanz und Büttenreden und Beiträge aus der Kirchengemeinde sorgten für Lacher und gute Laune.
  • 31.01.2018  Abend der Barmherzigkeit am 9. März

    Abend der Barmherzigkeit am 9. März
    Am 9. März feiern wir wieder einen Abend der Barmherzigkeit in der Pfarrkirche St. Bonifatius mit Heiliger Messe, Anbetung und Beichte und Abschlussandacht. Zur Erinnerung an unseren ersten Abend der Barmherzigkeit Ende 2016 haben wir die schönen Fotos von der stimmungsvollen Gebetsatmosphäre damals in die Bildergalerie hinzugefügt.
  • 26.01.2018  Messdiener-Programm aktualisiert

    Messdiener-Programm aktualisiert
    Das Programm der Messdiener wurde aktualisiert. Das Eislaufen wurde vom 4. Februar auf den 4. März um genau einen Monat nach hinten geschoben. Das Messdiener-Wochenende findet nun statt vom 16. bis 18. März in Poppenhausen (Wasserkuppe) in der Rhön. Hier gibt es die aktuelle Übersicht mit allen Terminen.
  • 23.01.2018  Boni-Kreuz-Turnier: Spenden für Trikots - und den guten Zweck!

    Boni-Kreuz-Turnier: Spenden für Trikots - und den guten Zweck!
    Für das kirchliche Fußballturnier in unserer Nachbarpfarrei Ihringshausen am 11. Februar 2018 suchen wir noch Spielerinnen und Spieler. Außerdem sammeln wir Spenden für das Team - und für den guten Zweck. Es soll eine Kindermannschaft und eine Jugend-/Erwachsenenmannschaft geben. Los geht das Turnier mit einem Gottesdienst in der Sporthalle.
  • 21.01.2018  Oberbürgermeister Geselle spendet den Sternsingern

    Oberbürgermeister Geselle spendet den Sternsingern
    Die besten Wünsche für das Jahr 2018 hat eine Gruppe von Sternsingern Oberbürgermeister Christian Geselle im Kasseler Rathaus überbracht. Die Geschwister Stella (7 Jahre), Angelina (10), Isabella (12) und Leon (14) bilden eine von insgesamt fünf Gruppen der Katholischen Kirchengemeinde St. Elisabeth. Deutschlandweit waren etwa 300.000 Sternsinger unterwegs.
  • 18.01.2018  Gemeindefasching der Pfarrei Sankt Elisabeth

    Gemeindefasching der Pfarrei Sankt Elisabeth
    Am Samstag, 27. Januar, findet der Faschingsabend im Pfarrheim "St. Martin" (Kirchort St. Bonifatius) statt. Los geht das närrische Treiben um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 19.11 Uhr. Das Vorbereitungsteam freut sich über Beiträge für das Essensbuffet, ansonsten ist der Eintritt frei und die Beiträge einmalig! :-)

Gottesdienste und Veranstaltungen


Facebook