14. Apr 2023
Chi-Hung Huang (Violine) und Megumi Hashiba (Klavier) gestalten am 26. Mai 2023 um 20 Uhr ein Konzert in der Elisabethkirche am Friedrichsplatz in Kassel. Zum Programm gehörten Werke von Schubert, Prokofjew und Waxman nach Bizet. Karten gibt es für 18 Euro (8 Euro für Schüler und Studierende) ab 19.30 Uhr an der Abendkasse. Bestellungen im Vorverkauf sind unter der Mailadresse info.ticketkassel@gmail.com möglich.
Zur
Aufführung kommt die „Fantasie C-Dur“ von Franz Schubert. Sie entstand im Dezember 1827 als letztes und größtes seiner Werke
für diese Besetzung vor seinem Tod mit 31 Jahren. Von Sergei Prokofjew werden die drei Sätze seines „Violinkonzert
Nr. 2 in g-Moll“ dargeboten. Prokofjew schrieb sein Violinkonzert zwischen 1935 und 1936. Die
„Carmen-Fantasie“ von Franz Waxman ist eine fesselnde und aufregende Adaption
von Musik aus Georges Bizets Oper „Carmen“.
Chi-Hung Huang ist seit der Spielzeit 2022/23 Stimmführer der 2.Violinen am Staatstheater Kassel. Er wurde 1996 in Taiwan geboren und beendete sein Masterstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Er erhielt ein Stipendium im Palazzo Ricci, Montepulciano, wo er regelmäßig Kammerkonzerte gab und Meisterkurse erhielt. Sein Amicus Quartett gewann den zweiten Preis beim Kammerwettbewerb der Hochschule. Er ist auch Preisträger des Luigi Cerritelli Online Wettbewerb und des Iris Marquardt Wettbewerb. Huang spielte als Mitglied des Kölner Kammerorchester an der Seite von Solisten wie Anne-Sophie Mutter.
Megumi Hashiba wurde in Japan geboren. Sie gewann Preise bei internationalen Wettbewerben, wie dem Johann Sebastian Bach Wettbewerb in Leipzig. Sie konzertierte sowohl als Solistin als auch als Kammermusikerin und war zu Gast bei verschiedenen renommierten Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival und dem Klavierfestival Ruhr. Als gefragte Kammermusikerin spielt sie regelmäßig bei WDR-Kammerkonzerten. Seit 1994 ist Megumi Hashiba Dozentin für Instrumentalkorrepetiton und Kammermusik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Seit 2014 ist sie als Pianistin bei der Kronberg Academy tätig, wo sie mit den renommierten Künstlern wie Christoph Eschenbach, Daniel Barenboim, Gidon Kremer und Andras Schiff zusammenarbeitet.